Anzeige

#teammagenta frisch und knackig für die Hosentasche

Wie wäre es, wenn du viele der lieben NRW-Menschen, die du kennst, bei Bedarf immer bei dir hättest? Das ganze nordrhein-westfälische #teammagenta – quasi in der Hosentasche? Das geht jetzt. Und du brauchst dazu nicht einmal eine Lupe. Wir sagen dir wie ...
Einen ganzen Landesverband trägt nicht jeder chic und kompakt in der Hosentasche mit sich rum. Du aber bald schon, wenn du willst. Denn seit Samstag, 27. August 2022, gibt es die ganze dbb jugend nrw klein und kompakt für die Hosentasche. Wenn du magst auch etwas größer zum Ablegen auf den Knien oder noch größer zum Positionieren auf dem Schreibtisch. Denn zu ihrem 65. Geburtstag gönnt die dbb jugend nrw sich selbst und euch etwas ganz Besonderes: eine neue Website. In Zukunft braucht ihr keine Lupe mehr, auch nicht, wenn ihr mobile lest!
Unter www.dbbjnrw.de gibt’s jetzt Bewährtes und Neues im frischen, neuen Look und gut lesbar auf jedem Endgerät. Wer die Site aufruft, findet im stringenten magenta-grauen Look & Feel News rund um den Verband, den öffentlichen Dienst, aus den Mitgliedgewerkschaften und Kreisjugendgruppen, über unsere Kampagne „Gefahrenzone Öffentlicher Dienst“ und vieles mehr.
Was ebenso nicht fehlt: unser Seminarangebot. Das ist easy auf der Startseite zu finden. So kannst du immer sehen, welche spannenden Trainings, Schulungen oder Events demnächst für dich anstehen. Wenn du selbst Veranstaltungstipps an andere weitergeben möchtest oder mit deinen Freunden und Kollegen gleich ein ganzes Seminar kapern willst, haben wir das noch einfacher für dich gemacht: Über einen Downloadbutton kannst du dir jede Veranstaltung gleich in einen tollen Flyer umgewandelt runtersaugen, ausdrucken und verteilen, weitermailen oder per Mail verschicken. Außerdem gibt es nun auch einen internen Bereich, in dem wir unter uns sind. Nur mit dem richtigen Passwort – das wir dir als Mitglied natürlich verraten – kommst du hier am Türsteher vorbei.

Noch mehr Service, noch mehr „du“

Außerdem haben wir weiter am Service geschraubt. In der neuen Webpräsenz kannst du dich ganz easy orientieren – denn die Website ist übersichtlich und steuert dich über Schlagworte und Rubriken ganz schnell dahin, wo die Inhalte sind, die du suchst. Damit sind wir noch näher bei dir und du auch noch näher bei uns.
Das sieht man auch in den unglaublich vielen Testimonials, in denen viele von euch knackig und auf den Punkt sagen, was man nur in unserer dbb jugend-Family in NRW findet. Wenn du dich dort noch nicht wiederfindest – kein Problem: Schreib uns, warum du uns magst, unsere Seminare, berufspolitische Erfolge oder warum du es super findest, was bei uns gesellschaftspolitisch passiert, pack ein Foto dazu und ab geht die wilde Fahrt.
Wir finden, wir sind so noch mehr „du“ geworden. Schau gerne selbst nach und check die neue Seite. Du wirst feststellen: Auch mit 65 sind wir immer noch wie neu! Ende

Seitenanfang

 

Globalisierung, Demokratie und „How to do Gewerkschaft“

Pünktlich zum Ausbildungsstart hat die dbb jugend hessen ihr neues Seminarprogramm 2022/23 veröffentlicht. Angeboten werden wieder viele spannende Bildungsreisen, Schulungen und Aktionen. Attraktive Auslandsziele sind diesmal Wien und Bratislava, Prag oder Straßburg. Im Inland stehen die sehenswerten Städte Berlin, Hamburg, Leipzig, Dresden und Würzburg auf der Agenda. Abseits der Großstädte geht es außerdem zu einem Jugendgewerkschaftswochenende in den Schwarzwald. Seminare für Jugend- und Auszubildendenvertretungen, Finanz- und Steuerseminare, das Einsteigerseminar „How to do Gewerkschaft“, Schulungen zu gesunder Ernährung, Rhetorik oder Digitalisierung bieten daneben ein vielseitiges Lernangebot.
In 2022 liegt ein thematischer Schwerpunkt auf der Globalisierung mit Veranstaltungen zur Rolle Brasiliens und Frankfurts in der Welt. Im Landtagswahljahr 2023 steht dann das Thema Demokratie im Mittelpunkt. Mit Exkursionen zum 175-jährigen Jubiläum der Frankfurter Nationalversammlung und zum Hambacher Schloss begibt sich die dbb jugend an bedeutende Orte, um Demokratiegeschichte zu erleben. Bewährte Aktionen wie das Season Opening mit Escape-Game und die regelmäßigen Stammtische runden das breite Angebot ab.
Neu ist: Das Programm umfasst jetzt den Zeitraum von Sommer 2022 bis Ende 2023. Dadurch kann das neue Programmheft zum Ausbildungsstart verteilt werden und die Seminartermine können auch bei der Urlaubsplanung im nächsten Jahr berücksichtigt werden. Die digitale Version des Seminarprogramms ist auf der Internetseite der dbb jugend hessen zu finden: www.dbbj-hessen.de/bildungsreisen/
Das Team der dbb jugend hessen freut sich auch über Teilnehmende aus anderen Bundesländern und besonders auf das inzwischen zur Tradition gewordene Nachbarschaftsseminar – diesmal gemeinsam mit der dbb jugend bayern im schönen Würzburg! Ende

Seitenanfang